Willkommen

Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes und in vielerlei Hinsicht aktiv. Als DRK-Wasserwacht sind unsere vorrangigen Aufgaben und Aktivitäten natürlich rund um und auf des kühle Nass konzentriert. Unser höchstes Ziel ist es Leben zu retten und zu schützen. Daher sind Wasserrettungsdienst, Badeaufsicht, sowie Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung unsere wichtigsten Aufgaben. Bei Hochwasser- und anderen großen Schadenslagen engagieren wir uns im Katastrophenschutz. Aber auch Aufklärung und Aktivitäten im Natur- und Gewässerschutz zählen zu uneren Aufgaben.

Mehr über Schwimm- und Rettungsschwimmkurse und unsere Fachausbildungen Ausbildungen im Bootsdienst und Rettungstauchen, über unsere Arbeitsbereiche, die Jugendgruppen und welche Wasserwacht in Hessen dem eigenen Wohnort nahe ist, ist hier auf unserer Homepage zu finden. Fotos und Informationen zu Bade- und Eisregeln sowie zur Knotenkunde gibt es in der Mediathek.

Unsere derzeitigen und vergangenen Aktivitäten und Aktionen sind in der Rubrik Berichte nachzulesen.

Nicht zuletzt sind natürlich auch die Anprechpartner der Wasserwacht im Landesverband Hessen zu finden.

Wir wünschen: "Viel Spaß auf unseren Seiten!"

Rettungsschwimmer an Strand und Badesee, Bootsführer auf Flüssen, Seen und an der Küste, Taucher in allen Arten von Freigewässern - Die Arbeit der Wasserwacht findet zu weiten Teilen in der Natur statt.
Damit auch in Zukunft Wassersportler die Möglichkeit zur Erholung in der freien Natur finden, hat sich die Wasserwacht die Aufgabe gestellt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Schutz der Natur beizutragen. Bereits in den Jugendgruppen lernen die Kids was sie tun können, um zum Erhalt der Natur beizutragen. Im Rahmen des Wachdienstes und der Bootsstreifen achten Wasserwachler auf Gewässer- und Umweltverschmutzungen.

Name:
Harald Zipffel
Verantwortlicher Naturschutz
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Eine E-Mail senden. Alle mit (*) markierten Felder werden benötigt.

  • Naturschutz_1
  • Naturschutz_2
  • Naturschutz_3
  • Naturschutz_4
  • Naturschutz_5

 

Unser WW-Onlineshop

Mit großer Freude nutzen wir nun seit einigen Monaten den neuen Wasserwachtshop. Er ist eine bundesweit zentrale Materialstelle für die Wasserwacht, bei der alle (auch privat als Helfer) einkaufen können. Happy shopping!