Der Begriff Wasserrettungsdienst umfasst die gesamte Bandbreite der Aktivitäten der Wasserwacht. Man unterscheidet hierbei Präventionsarbeit, betrieblichen und öffentlichen Wasserrettungsdienst sowie den Wasserrettungsdienst im Katastrophenschutz.

Präventionsarbeit umfasst im wesentlichen die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und von Schwimmern zu Rettungsschwimmern. Näheres dazu ist also in den Menüpunkten Schwimmen und Rettungsschwimmen zu erfahren. Da die Bereiche öffentlicher Wasserrettungsdienst und Wasserrettungsdienst im  Katastrophenschutz unter dem Menüpunkt Katastrophenschutz dargestellt werden, steht an dieser Stelle der betriebliche Wasserrettungsdienst im Vordergrund.

Betrieblicher Wasserrettungsdienst:

Unter betrieblichem Wasserrettungsdienst versteht man alle wasserrettungsdienstlichen Leistungen, die nicht auf der Grundlage von gesetzlichen Sicherstellungsaufträgen, sondern nach Abschluss privatrechlicher Vereinbarungen erbracht werden. Die Wasserwacht ist dabei beispielsweise bei der Badeaufsicht in Schwimmbädern und Badeseen, bei der Absicherung von kleinen und großen Wassersportveranstaltungen und sogar über die Landesgrenzen hinaus beim Wachdienst an den Küsten von Nord- und Ostsee aktiv. Neben der Rettung von Menschen vor dem Ertrinken steht dabei auch die schnelle medizinische Hilfe über den Wasserweg im Vordergrund.

Informationen für Veranstalter:

Die Wasserwachten in Hessen sichern zahlreiche Veranstaltungen am, im und auf dem Wasser wasserrettungsdienstlich und sanitätsdienstlich ab. Ob Sie ein Schwimmbadfest, einen Triathlon, eine Segelregatta, eine Kanutour mit kleinen Kindern, Senioren oder Behinderten, eine Wasserski-Show, ein Drachenbootrennen oder ein Survivaltraining für Manager planen, sprechen Sie uns bereits im Anfangsstadium ihrer Planungen an. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen ein bedarfsgerechtes Konzept zur Absicherung Ihrer Veranstaltung. Neben der wasserrettungsdienstlichen Betreuung, können wir Ihnen auch die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung für Ihre Veranstaltung anbieten.